Die Rheuma-Liga hat ein umfangreiches Informationspaket für Lehrer geschnürt, die mehr über das Thema Kinderrheuma wissen und es in ihren Unterricht integrieren möchten. Das Onlineangebot enthält interaktive Materialien und Fakten rund um die Erkrankung. Unter www.lehrer-online.de können Pädagogen sich zwei Unterrichtseinheiten zum Thema herunterladen, die sich an die Klassen 5 und 6 sowie 7 bis 10 richten. Sie stehen auch auf den Internetseiten der Rheuma-Liga unter www.rheuma-liga.de/schule zum Downloaden bereit und werden in Zukunft zusätzlich auf dem Bundes-bildungsserver verfügbar sein.
Das Unterrichtsangebot enthält viele Ideen und interaktive Materialien, die im Rahmen der Kampagne „Rheuma – ich zeig’s dir“ bereits in den letzten Jahren von jungen Betroffenen entwickelt wurden. Dazu gehören zum Beispiel das Video „Die unsichtbare Krankheit“, Wochenpläne, die die Tagesabläufe eines gesunden und eines rheumakranken Schülers gegenüberstellen sowie Diktatübungen, die mit dem Rheuma-Simulationshandschuh ausgeführt werden müssen. Aufbauend auf diesen Materialien hat die Agentur, die das Webangebot www.lehrer-online.de betreut, die beiden Unterrichtseinheiten mit Kompetenzbeschreibungen, diversen Arbeitsblättern und einem interaktiven Quiz entwickelt.
Mit Rat und Tat haben Karen Baltruschat, ehemalige Bundesjugendsprecherin, Christine Hötschl, ehemaliges Mitglied im Ausschuss Eltern rheumakranker Kinder, und Freya Willer, betroffene Lehrerin aus Hamburg, den Entwicklungsprozess unterstützt. Ganz wichtig war dem Beratergremium, dass Lehrer vor der Durchführung der Unterrichtseinheit mit betroffenen Schülern sprechen und ihre Erfahrungen miteinbeziehen. Dieses Projekt konnte mit freundlicher Unterstützung des BKK Dachverbands realisiert werden. Für die betroffenen jungen Schüler wäre es ein großer Erfolg, wenn nach der Durchführung der Unterrichtseinheit der Spruch „Du lahme Ente“ und andere Sprüche wie „Du simulierst doch nur“ der Vergangenheit angehören würde.
Autorin: Monika Mayer